E I N Z E L W E R K E

120x60 cm
Giacomettis Frau
40x60 cm
Giacomettis Hund

Lambda-Print 9x12 cm
Dies ist kein Bild I
Leinwanddruck 80x100 cm
Dies ist kein Bild II ( kleiner Ausschnitt ) - Darstellung der Datei "Dies ist kein Bild I" als ANSI - Code
Leinwanddruck 90x90
Die Kunst der reinen Form

Zitate - jahrelang aus Kunstzeitungen und Büchern gesammelt - die sich mit rein formalen Aspekten beschäftigen, mit der Suche nach einer neuen Definition von Kunst, mit der Kunst über andere Kunst. Leerer Formalismus, Metakunst, die Ausblendung des wahren Lebens und seiner existentiellen Themen scheinen mir eine große Tendenz in der Kunst nach dem 2. Weltkrieg zu sein. Für mich muß Kunst geheimnisvoll, mehrschichtig, vieldeutig sein und muß sich mit dem Leben, den Menschen, dem Sinn und dem Tod auseinandersetzen.

Diese Zitatensammlung in formaler Anlehnung an Malewitschs "Schwarzes Quadrat" ist zusammenhanglos, aber ungefähr chronologisch rückwärts nach Künstlern sortiert.

Lambda-Print 40x60
Die Summe aus [Wesentlich]

Hier sind die Bildinformationen aller 24 Dateien meiner Serie "Wesentlich" übereinander addiert. Heraus kam ein Bild für die Einheit aller Dinge und Wesen, für ein monistisches Weltbild, für die Erleuchtung ... Doch halt: in der Datei sind einige wenige sehr hell gelbe Pixel stehengeblieben. Die Summe aus [ Wesentlich ] ergibt doch kein vollkommenes, reines Weiß. Die vollkommene Einheit läßt sich nicht mit konzeptuellen Mitteln - sprich: Gedanken - erzwingen. Das "einheitliche Welt-Bild" läßt sich nicht machen, es ist eines Tages von selbst da.

Leinwanddruck 80x120 cm
Exit ..
 Leinwanddruck 80x120 cm
Was ich glaube, verstanden zu haben – oder: Hommage an Joseph Beuys
Leinwanddruck 80x120 cm
Expansion